Saisonbericht C-Jugend 2015/2016

 

Dass wir auf eine schwierige Saison zurückblicken ist unbestritten. Jedoch waren uns viele Schwierigkeiten schon am Anfang bewusst, wenn wir mit allen Kindern das erste Jahr in der C-Jugend antreten. Schaut man sich nur nüchtern die Ergebnisse der Punktspiele an, sieht man dass wir diese Saison leider kein Spiel gewinnen konnten. In vielen Spielen konnte man erkennen, dass es den Jungs schlichtweg an Erfahrung und Praxis fehlt. Mancher Gegner war in einigen Situationen einfach „ausgebuffter“ oder körperlich im Vorteil. Dass andere Mannschaften mehr Trainingszeit zur Verfügung steht, um einzelne Abläufe gezielter zu trainieren, hat man teilweise sehen können. Dennoch sind wir mit der Entwicklung sehr zufrieden, hat man doch von Spiel zu Spiel eine Leistungssteigerung gesehen.

 

 

Ständiges Verlieren ist natürlich für niemanden schön und auf Dauer für alle Beteiligten sehr frustrierend. Daher stand schon zu Beginn der Saison für uns Trainer fest, dass die Hauptaufgabe sein wird, die Motivation und Freude bei allen Spielern zu erhalten. Dieses Ziel haben wir erreicht! Auch wenn uns zwei Spieler Richtung D-Jugend verlassen werden - sie bleiben dem Handball damit weiter treu -, konnten wir auch innerhalb dieser Saison 3 neue Spieler dazu gewinnen. Bei keinem der Spiele sind die Jungs von vornherein von einer Niederlage ausgegangen (davon gehen zumindest wir aus), sondern haben versucht zu kämpfen. Mancher Spielverlauf führte dann doch zu Frustrationen innerhalb der Mannschaft. Dies konnte dann aber großteils in den darauf folgenden Trainingszeiten geklärt werden.

 

 

 

Da es uns immer sehr wichtig ist, wie sich unsere Spieler dem Gegner gegenüber verhalten, sind wir besonders stolz auf die Fairplay Wertung diese Saison. Unsere Mannschaft war die fairste Mannschaft der gesamten Liga.

 

 

 

Zum Abschluss der Saison haben wir die Mannschaft für die Kreis-, Kinder- und Jugendspiele geteilt. Einige sammelten Erfahrung in der B-Jugend und die jüngeren Jahrgänge kämpften als D-Jugend um die Medaillen. Am Ende erreichten beide Mannschaften in ihrer Altersklasse den 2. Platz. Das war extrem wichtig für das Selbstvertrauen aller.

 

 

 

In der nächsten Saison werden wir wieder in der C-Jugend antreten. Wir hoffen, dass vieles was die Jungs bis jetzt gelernt haben, umgesetzt werden kann. Auch können wir nach den Ferien 2x in der Woche in einer großen Halle trainieren. Wir sehen daher der nächsten Saison positiv entgegen, dass die Jungs sich öfters auch mal mit einem Sieg belohnen dürfen. Unser Hauptaugenmerk wird trotzdem immer darauf liegen, dass die Mannschaft zusammen hält, jeder seinen Platz darin finden und sich jeder spielerisch und persönlich ein Stück weiterentwickeln kann. Jeder weiß, es gibt noch viel zu tun und vieles „kann/muss“ besser werden.

 

 

 

Wir bedanken uns bei den Jungs für ihr Durchhaltevermögen diese Saison und allen Eltern für Ihre Unterstützung. Ohne das allem geht es nicht!

 

 

 

 

 

Martin Herwick & Björn-Erik Bock