Im ersten Punktspiel des Jahres 2016 ging es am Samstag für die Grün-Weißen zum Kreisderby in den „Dachsbau“ nach Freiberg – hier wartete die dritte Vertretung der HSG Freiberg.
Nach einer intensiven Trainingswoche und dem recht deutlichen Heimerfolg im Hinspiel gab es für unser Jungs nur ein Ziel: zwei Punkte mit Heim nehmen. Dass die Freiberger aber durchaus guten Handball spielen können, war natürlich auch bekannt.
Und so ging es nach anfänglichem Rückstand auf Augenhöhe Richtung Halbzeitpause – wobei es unserer Ersten relativ spät gelang, sich einen kleinen Vorsprung zu erarbeiten. Weder Angriff noch Abwehr zeigten gravierende Mängel – lediglich die letzte Überzeugung in den Aktionen hat gefehlt. Beim Stand von 16:12 für die Gäste ging es dann in die Kabinen.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten unsere Jungs ihren Vorsprung zeitweilig bis auf sechs Tore ausbauen. Spätestens zu diesem Zeitpunkt hätte man den Sack zumachen müssen. Dennoch wurde es noch einmal spannend; dies war vor allem dem halblinken Rückraum der Gäste geschuldet, der lange in der Luft stehend oft eine viel zu gute Wurfposition hatte und allein acht Treffer markierte.
Gegen Ende des Spiels waren es dann gelungene Einzelaktionen auf Seiten der Grün-Weißen, die dann den knappen, aber dennoch verdienten Auswärtssieg bescherten.
Nicht zu vergessen seien unsere treuen Fans, die die Ernst-Grube-Halle an diesem Nachmittag zu einer Heimspielstätte haben werden lassen. Danke dafür – Ihr seid die besten!
Fazit:
Ein wichtiger Arbeitssieg, der mit etwas mehr Entschlossenheit und Struktur noch etwas deutlicher hätte ausfallen können
Statistik:
M. Richter (3), Göschel (5), Kaufmann, Markus Rosner (9), Clauß (4/1), Mattner (2), Enderlein (2), S. Richter (TW), Oehmigen (4), Mathias Rosner (TW), Tutzschky (1), Hamann (1)
Kommentar schreiben