Saisonhalbzeit - Ein Zwischenbericht

Zur Einstimmung in die bald beginnend Rückrunde eine kleine Zusammenfassung der vergangenen Saisonhälfte!

 

E-Jugend

 

Bei der in diesem Jahr neu zusammengestellten E-Jugend steht natürlich der Spaß am Spiel im Vordergrund. Trotz alledem konnte sie mit Hilfe der D-Jugend 2 Spiele gewinnen!

 

Im weiteren Verlauf soll der Spaß am Spiel erhalten und das Zusammenspiel gefördert werden. Vielen Dank an alle Eltern für die tatkräftige Unterstützung.

 

Trainer Lutz Müller


D-Jugend

 

Bereits im Frühjahr fiel die Entscheidung, die bisherige E-Jugend komplett als D-Jugend in die neue Saison zu schicken. Auch wenn noch 6 Spieler in der E-Jugend mitwirken dürfen erhofft sich der Trainer dadurch einen weiteren Leistungssprung. Muss man sich doch gegen Kontrahenten durchsetzen, die teilweise drei Jahre älter sind.

 

Mit dem Umzug nach Frankenberg in die Wettiner Kaserne konnten die Trainingsbedingungen erheblich verbessert werden. Auch konnte ein Sponsor für die neuen Trikots gefunden werden.

 

In den ersten Spielen der Saison wurde der Altersunterschied sofort sichtbar. Doch die Niederwiesaer Jungs wussten in jedem Spiel zu überzeugen. Wenn nicht spielerisch, dann im kämpferischen Bereich.

 

Auch hier sollte nochmal erwähnt werden, dass in unserem Jugendkonzept die Ergebnisse keine übergeordnete Rolle spielen. Viel mehr geht es den Trainern darum, die Kinder für die Sportart Handball zu begeistern und den Leistungsstand von Woche zu Woche zu verbessern.

 

Und genau dies ist bei der Mannschaft der Fall. Die Trainingsinhalte werden im Spiel umgesetzt und im Training wird konzentriert gearbeitet. Sollte etwas nicht so funktionieren, wie sich alle das vorstellen, dann wird ein neuer Anlauf genommen. Geduld ist gefragt.

 

Es macht Spaß bei dieser Mannschaft das Training zu leiten und zu den Spielen die Kids von der Seitenlinie zu unterstützen. Diese danken es uns mit viel Spielwitz sowie dem besagtem Leistungssprung und sie nehmen jeden Ratschlag an. Auch da hat sich die Mannschaft diese Saison gesteigert.

 

Wenn wir weiter konzentriert ZUSAMMEN arbeiten, dann werden wir noch viele schöne Stunden mit den Kids haben und dies sollte man sich nicht entgehen lassen. Wir freuen uns auch über tatkräftige Unterstützung von der Tribüne.

 

Trainer Martin Herwick

 

C-Jugend

 

Nach dem der Start in die Saison 2013/14 durchaus gelungen war, wurden die Jungs beim Angriff auf die Tabellenspitze eingebremst. Die Niederlage gegen Zwönitz war etwas unglücklich und ein Platz an der Tabellenspitze durchaus noch möglich. Doch die direkten Duelle gegen die Mitkonkurrenten Flöha, Zschopau/Borstendorf, Beierfeld und Mittweida wurden zum Teil deutlich verloren. Der Schwung der ersten Partien war weg. Der Abstand zur Spitze nicht zu übersehen.

 

Gegen Flöha im Derby, in einem torreichem Spiel, noch knapp geschlagen, stotterte der Angriffsmotor gegen Beierfeld, Zschopau und Mittweida gewaltig. Gut herausgespielte Torchancen wurden zu häufig vergeben. Kombinationen über mehrere Stationen herausgespielt, waren schön anzuschauen, jedoch zu oft brotlose Kunst.

 

Mannschaftsgeist, Spielfreude sowie Spielwitz sind aber zu spüren und zu sehen. Im letztem Spiel des Jahres gegen Burgstädt, spielten wir uns den Frust von der Seele. Einige Änderungen in der Aufstellung brachten auch neue Erkenntnisse.

 

Ausgerufenes Ziel ist es, die Mannschaft als solches weiter zusammenzuschweißen. Der derzeitige Tabellenplatz 6 soll verbessert werden. Keine leichte Aufgabe. Doch so manches Hühnchen will in der Rückrunde noch gerupft werden!

 

6 Punkte Rückstand auf Platz 3 klingt viel, doch auch Flöha oder Beierfeld haben nicht immer einen perfekten Tag. Das Niederwiesa kämpfen kann, wollen auch die Jungs aus der Jugend zeigen. Ich bin gespannt auf die Rückrunde.

 

Trainer Jens Hilsberg

 

I. Männer

 

Unsere Männer hatten gleich zu Saisonbeginn mit Ausfällen zu kämpfen und waren immer nur  knapp besetzt auf der Bank. Trotz alledem konnten sie in ihrem ersten Saisonspiel gegen Annaberg-Buchholz gleich den ersten Sieg holen, erlitten jedoch die Woche darauf prompt ihre bisher einzige Niederlage dieser Saison gegen den Aufsteiger aus Klingenthal.  

 

Seit dem konnten aus allen darauffolgenden Spielen die 2 Punkte mit nach hause genommen werden, anfangs waren die Siege noch knapp undaber nach und nach haben sich unsere Männer immer mehr aufeinander eingestimmt und konnten die Siege deutlicher gestalten.

 

Bis dahin konnten sie sich bis auf den zweiten Tabellenplatz vorkämpfen. Das Spitzenspiel konnten sie leider nicht für sich entscheiden und trennten sich mit einem Unentschieden vom derzeitigen Tabellenführer, die darauffolgenden Spiele konnten jedoch wieder gewonnen werden.

 

Unsere I. Männermannschaft freut sich sehr als Tabellenerster überwintern zu dürfen!

 

Die letzten spielfreien Wochen konnten mit intensivem Kraft- und Lauftraining sowie einem Trainingslager genutzt werden. Jetzt kann die Rückrunde kommen - denn zum verlieren stellt sich definitiv keiner der Männer aufs Feld!

Ein großer Dank geht in erster Linie an die Trainer für die klasse Saisonvorbereitung und das spielvorbereitende Training und natürlich an alle Fans. Vielen, vielen Dank für die tolle Unterstützung!

Robert Oehmigen