D-Jugend: Spielbericht vom 07.12.13: TSV Penig – SV Grün-Weiß Niederwiesa 27:10 (17:6)

Respekt zu groß

 

Nachdem in der Nacht vom Freitag zum Samstag der erste Schnee gefallen war, machte sich die D-Jugend am frühen Vormittag auf den Weg zum Auswärtsspiel nach Penig.

 

Die erste Halbzeit begann mit Startschwierigkeiten für die junge Niederwiesaer Mannschaft. Es fehlte die Zuordnung in der Abwehr, so dass die flinken Gastgeber zu einfach zum Torerfolg kamen.

 

Da man zu wenige Bälle erkämpfte konnte auch das zuletzt trainierte Umschaltverhalten nicht umgesetzt werden. So verzettelte man sich in unnötigen Eins gegen Eins und auch die Bewegung ohne Ball fand nicht statt. Hier müssen wir einfach noch cleverer werden, um gegen körperlich stärkere Gegner erfolgreich zu sein.

 

In der zweiten Halbzeit steigerte sich die Abwehr deutlich. Doch durch die hohe Laufbereitschaft der Peniger schaffte man es an diesem Tag nicht etwas zählbares mitzunehmen. Positiv zu erwähnen ist heute eindeutig der Kampfgeist. Auch wenn nicht alles funktionierte, wurde nicht aufgegeben und um jede Torchance gekämpft. So konnte auch der ein oder andere 7-Meter herausgeholt werden.

 

Fazit:

Wir haben diese Saison schon cleverer gespielt. Es fehlte vor allem an der Laufbereitschaft im Angriffsspiel. Wenn wir daran noch arbeiten, sind wir weiter auf dem richtigen Weg und weiterer Schwerpunkt bleibt der Torabschluss. Der Satz des Heim-Trainers nach dem Spiel war dann schon etwas „frech“: „Wir waren euch heute aber schon überlegen.“

 

Bedenkt man die Jahrgänge (6 Spieler noch E-Jugend) mit denen wir in diese Saison gestartet sind, dann bin ich mit dem Leistungsstand mehr als zufrieden.

 

 

Die aktuelle Tabelle gibt’s hier.

 

Ein Bericht von M. Herwick

Trainer