Spielbericht vom 01.12.2013: SG HSC Chemnitz - SV Grün-Weiß Niederwiesa 26:27 (13:17)

Am Sonntag, den 01. Dezember waren die Grün-Weißen zu Gast beim HSC Chemnitz in der Sporthalle in Einsiedel. Die ersten Minuten verliefen dabei sehr ausgeglichen.

 

Auf beiden Seiten konnten in der Anfangsphase schnelle Tore ohne großen spielerischen Aufwand erzielt werden. Die Abwehr unserer Spieler musste sich zunächst abstimmen und stand daher teilweise noch etwas unsicher. Gegen Ende der ersten Halbzeit gelang es den Männern vom SV, sich in einer Serie von spielerisch verdienten Toren vom Gegner abzusetzen. Die Kontrahenten gingen mit einem Zwischenstand von 17:13 Toren für den SV in die Halbzeitpause.

 

In der Halbzeitunterweisung ging es vor allem darum, noch einmal die Abwehrleistungen zu analysieren und weiter zu steigern. Das dynamische Spiel sollte zudem aufrechterhalten werden, um dem Gegner keine Ruhepausen zu gewähren. Dies gelang allerdings nur am Anfang der zweiten Halbzeit. Im letzten Spieldrittel verkürzten die Gastgeber zunehmend und lagen etwa zehn Minuten vor Spielende streckenweise nur einen Zähler hinter den Grün-Weißen. Es sollte wie so oft noch einmal spannend werden.

 

Inzwischen konnte der SV nur noch vereinzelt Tore erzielen. Dies lag aber weniger an fehlenden Gelegenheiten, sondern vielmehr an einer katastrophalen Chancenverwertung. Zwar gelang es stets die Ein-Tor-Führung sicherzustellen und streckenweise auszubauen, doch arbeitete sich die SG immer wieder heran. In einer Serie von Treffern gelang es unserer Mannschaft in den letzten Minuten noch einmal sich mit drei Zählern abzusetzen und so konnten wir bis zum Ende der Partie zumindest ein Tor Vorsprung retten und den Sportfreunden von der SG zwei wertvolle Punkte stehlen.

 

Fazit:

Ein sehr spannendes und äußerst unterhaltsames Spiel, sowohl für Zuschauer, wie auch Spieler. Zwar wurde mit spielerischer Härte durchaus nicht gegeizt, doch blieb die Partie alles in Allem sehr sportlich und fair. Auch wenn der Sieg weniger eindeutig ausfiel, als dies eventuell erwartet wurde, kann man mit dem Ausgang des Spieltages durchaus zufrieden sein. Die Chancenverwertung muss in den Folgepartien dennoch drastisch verbessert werden.

 

 

Die aktuelle Tabelle gibt’s hier.

 

Ein Bericht von B. Clauß