Als letztes Punktspiel der Hinrunde stand für unsere erste Männermannschaft am vergangenen Wochenende mal wieder ein Heimspiel auf dem Programm: Der FSV Rittersgrün war zu Gast in der Sporthalle am Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium.
Ein Blick auf die Tabelle machte deutlich, dass der Gast mit einem Auswärtssieg in der Tabelle vor unsere Grün-Weißen hätte klettern können.
Und so konnte man als Zuschauer den Eindruck gewinnen, dass die Mannschaft um Spielertrainer Steffen Tutzschky sich dieser Situation durchaus bewusst war und deswegen ein wenig verkrampft spielte.
In der ersten Hälfte konnte sich keine der beiden Mannschaften einen deutlichen Vorsprung herausspielen. Die Punkteführung wechselte regelmäßig, bis es bei einem Spielstand von 13:12 in die Kabinen ging.
Nach der Halbzeitpause wechselte die Führung erneut, wurde jedoch durch die Niederwiesaer wieder ausgeglichen und zwischenzeitlich zu einem Drei-Tore-Vorsprung ausgebaut. Nachlässigkeiten und Ideenlosigkeit im Angriffsspiel brachten dann jedoch fünf Minuten vor Schluss den Rückstand gegen konsequent verteidigende Erzgebirgler. In der Schlussphase zeigte die unsere Mannschaft, dass sie inzwischen auch mit diesen Situationen umgehen kann und gewann nach wichtigen Toren von Marco Richter und starken Paraden von Silvio Richter mit 26:23.
Fazit:
Ein kampfbetontes, über weite Strecken höhepunktarmes Spiel, das die Grün-Weißen trotz merklicher Probleme im Angriffsspiel letztendlich verdient für sich entscheiden konnten.
Aufstellung (Tore/davon 7-Meter):
Richter (TW), Rosner (TW), Richter (9), Göschel (2/1), Oehmigen (1), Enderlein (1), Hamann (1), Bock (1), Tutzschky, Haase (8), Kaufmann (2)
Die aktuelle Tabelle gibt’s hier.
Ein Bericht von R. Hamann